Eine Wand ist erst mal da und dient zur Abstützung des Daches und der oberen Geschosse. Doch da sie schon mal da ist, kann man eine Wand doch auch gut und schön gestalten. Was ist eine edle Wandgestaltung? Welche Möglichkeiten hat man da?
Steinfurnier
Eine Verkleidung aus Stein (Steinfurnier) kann dabei helfen, alles sehr viel edler wirken zu lassen. Man weiß nicht genau, ob es echter Stein ist oder nur verkleidet? Und das macht den Sinn davon aus, denn es wirkt einfach edel und ein Stück weit geheimnisvoll. Warum sollte man das nicht für sich nutzen und etwas daraus machen? Man kann die Wand, die sonst so stinknormal wirkt, einfach damit aufhübschen, dass man sie in Stein kleidet und sich selbst damit Gutes tun oder jedem Besucher, der davon einfach nur beeindruckt sein wird. Es ist nie zu spät aus einer Wand, die einen vielleicht schon immer genervt hat, etwas sehr viel Anspruchsvolleres zu machen.
Edle Bilder
Aber es ist nicht nur eine edle Steinverkleidung, die helfen kann. Auch edle Bilder in einen schönen aber schlichten Rahmen gehüllt kann etwas ausmachen. Es müssen ausgewählte Bilder sein, die sich stimmungsvoll in die sonstige Einrichtung einfügen, damit es wirkt, aber damit man aus einem Zimmer etwas komplett anderes machen. Hier kann man sich von seinem künstlerischen Bauchgefühl leiten lassen, denn meistens überkommt es einen, was passen würde und warum. Moderne Kunstwerke sind heute überall zu haben und schmiegen sich in eine moderne Einrichtung wie selbstverständlich ein.
Wandtattoos
Man kann auch tiefsinnige und wirklich originelle Sprüche an eine Wand anbringen. Sprüche, die man nicht vergessen möchte, an die man sich auch in zehn Jahren noch erinnern möchte und die niemals vergessen werden sollen, auch nicht von den Besuchern. Hier sollte man aber achtsam sein, dass es auch wirklich etwas Originelles ist, nichts abgedroschenes oder aus einem Tageskalender. Die eigene Erfahrung ist da eine gute Quelle und dann kann man diesen einen oder zwei Sprüche anbringen und daraus entstehen meist von selbst wieder ganz neue Geschichten, wenn Leute das lesen und sich selbst erinnert oder verstanden fühlen.
Kunstwerke
Aber man kann auch Kunstwerke wie Masken oder Plastiken an die Wand hängen und damit einen echten Hingucker liefern. Wer weiß, wie oft man so was sieht und vielleicht beeindruckt man den einen oder anderen Besucher. Man sollte nur darauf achten, dass man sich nicht selbst erschrickt oder andere erschreckt. Schöne, ausgewählte Kunst kann eine Wand für sich allein schon zu einem echten Wert machen und zeigt, dass man etwas von Inneneinrichtung versteht. Eine Wand sollte nie nackt sein, nie einfach nur da sein, sondern sollte so genutzt werden wie der Boden oder wie die Möbel. So selbstverständlich sollte es sein.
Bildnachweis:
a-arts I images – stock.adobe.com
Lesen Sie auch: