Computer, Smartphones, Tablets und das Internet sind aus dem Leben der Menschen nicht mehr wegzudenken. Wer wertvolle Informationen benötigt, bemüht die Suchmaschinen. Filme und Serien werden über namhafte Streaminganbieter präsentiert. Sämtliche Einkäufe lassen sich inzwischen bequem online erledigen. Die sozialen Medien dienen nicht nur der Unterhaltung, sondern haben sich zu einem effektiven Marketing-Werkzeug entwickelt. Durch die fortschreitende Digitalisierung entstehen völlig neue Berufsfelder. Welche das sind und warum ein Job als App Entwickler Zukunft hat, wird nachstehend vorgestellt.
Spannende Berufe im digitalen Zeitalter
Künstliche Intelligenz (KI) hat sich erfolgreich im Alltag etabliert. Sprachgesteuerte Lautsprecher wie Alexa punkten mit einer Vielzahl von Funktionen wie Terminplanung, Wecker, Timer, Rezeptsuche, Nachrichten und Wettervorhersagen. Mit einem einzigen Befehl kann das Gerät Musik abspielen oder die aktuelle Börsenentwicklung vorlesen. Ohne die Arbeit eines KI-Spezialisten würden Roboter und Sprachboxen nicht ständig trainiert, optimiert oder weiterentwickelt.
Webseiten sind inzwischen das digitale Aushängeschild von Unternehmen. Ein Content-Manager trägt die Verantwortung dafür, dass die Homepage das Unternehmen ideal repräsentiert. Zu seinen Aufgaben zählen das Erstellen von Inhalten, Fotografie und Design. Um die Sichtbarkeit der Webseite zu verbessern, verhelfen Mitarbeiter einer SEO (Search Engine Optimization) Agentur zu einer höheren Platzierung in den Suchmaschinen.
Die Entwicklung von Apps und Software
Laut Statistik hat jeder durchschnittlich 80 Apps auf dem Smartphone, wovon die Hälfte mindestens einmal im Monat zum Einsatz kommt. Ein App Entwickler ist ein kreativer Mensch mit Kenntnissen in Informatik und Technik. Zu seinen Tätigkeiten zählen die Suche nach neuen Innovationen und die technische Umsetzung für mobile Endgeräte. Ferner garantiert er die Einzigartigkeit der App, verhindert Systemabstürze, beseitigt Bugs und trägt zur Datensicherheit der Nutzer bei.
Einer ähnlichen Tätigkeit gehen Software Entwickler nach. Sie erstellen Systemsoftware, testen diese und passen sie gegebenenfalls den Wünschen eines Unternehmens an. Zu dem Berufsfeld zählen auch sogenannte Game Developer, die für die Entwicklung von Videospielen verantwortlich sind. Vergleicht man die Grafik von Spielen aus den 1990er Jahren mit den heutigen Spielen, lässt sich der rasante Fortschritt nicht leugnen.
Die Digitalisierung wird sich weiter entwickeln und neue Jobs hervorbringen
Eine weitere spannende Tätigkeit ist die Verwaltung von Accounts in den sozialen Medien. Ein Social Media Manager übernimmt die Kommunikation mit Kunden über Kanäle wie YouTube, Facebook, Instagram oder Twitter. Zudem sorgt er regelmäßig für neue spannende Inhalte in Form von Texten, Bildern und Grafiken. Ob nun Social Media Manager, Content Manager, App Entwickler oder KI-Spezialist, die berufliche Zukunft liegt im digitalen Bereich. Die Technik wird in den nächsten Jahren stark voranschreiten und neue interessante Berufe hervorbringen. Die entsprechenden Fachkenntnisse können in einem Informatik-Studium erworben werden. Für Quereinsteiger existiert die Möglichkeit einer Umschulung, um sich das benötigte Wissen anzueignen.
Bildnachweis:
alphaspirit – stock.adobe.com
Lesen Sie auch:
Smartphone, Apps & Co – Medienkompetenz an Schulen ist wichtiger denn je!